Home / FAQ / Was ist ein Surround-Sound?

Was ist ein Surround-Sound?

Surround-Sound einer Dolby Surround Anlage hat seinen Ursprung aus dem Kino. Es handelt sich um eine Technik, die den Klang von Musik oder Filmen mit entsprechender Elektronik und den Lautsprechern um den Zuschauer herum verteilt. Der Zuschauer erhält den Eindruck, mitten im Geschehen zu sitzen. Die Raumklang-Technik zieht den Zuschauer tiefer in die Handlung auf der Leinwand bzw. des Fernsehers. Dieser erhält dadurch ein intensiveres Filmerlebnis. Der Kinoton soll oft eher spürbar als hörbar sein. Bei einer Konzertwiedergabe kommt es eher auf die Ausgewogenheit an. Das ist der große Unterschied zur Stereomusik. Diese hat zwar eine räumliche Komponente, aber kommt eben doch nur aus einer Richtung. 

Siehe auch

Welches Zubehör für Heimkino-Systeme?

Die Lautsprecher einer Dolby Surround Anlage sollten mit Füßen ausgestattet werden, wenn sie auf einem …